1. November 2013

Weniger Fluglärm: Versuche mit steilerem Landeanflug erfolgreich

Wer in der Nähe eines Flughafens wohnt, der muss auch mit dem Krach leben, den die Maschinen beim Starten und Landen machen.

Zumindest beim Landeanflug könnte es aber eine Möglichkeit geben, die Lärmbelästigung zu reduzieren. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat Tests am Frankfurter Flughafen gemacht, wie sich die Lautstärke am Boden verändert, wenn die Flugzeuge später zur Landung ansetzen und dann in einem steileren Winkel runtergehen. Das Ergebnis: Der Lärm ist etwas geringer, etwa zwei bis sechs Dezibel, je nachdem wie weit ein Wohngebiet vom Flughafen entfernt ist.

Bei dem steileren Landeanflug bleiben die Maschinen länger in einer Höhe von 2400 Metern. Danach gehen sie in einem Winkel von 5,5 Grad runter. Normal ist ein Winkel von drei Grad. Die Experten des DLR betonen, dass noch weitere Tests nötig sind, um die Ergebnisse zu bestätigen. Flugtechnisch sicher soll der steilere Landeanflug aber auf jeden Fall sein.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)