5. November 2013

Australien: Forscher haben bisher unbekanntes Schnabeltier nachgewiesen

Ein Zahn sorgt für Begeisterung.

Denn es ist nicht irgendeiner, sondern der eines bisher unbekannten Riesen-Schnabeltiers. Ein internationales Forscherteam schreibt in einer US-Fachzeitschrift ("Journal of Vertebrate Paleontology"), dass es den Zahn im Nordwesten Australiens entdeckt hat. Den Erkenntnissen der Wissenschaftler zufolge lebte das Schnabeltier vor 15 bis fünf Millionen Jahren und war etwa einen Meter lang - doppelt so groß wie seine Nachfahren heute. Durch ihren Fund widerlegten die Forscher die verbreitete Meinung, dass damals nur eine Schnabeltierart existiert hat.

Aus der Oberfläche des Zahns konnten die Wissenschaftler auch Rückschlüsse auf die Ernährung ziehen: Das Schnabeltier fraß Flusskrebse, Fische, Frösche und wohl auch kleine Schildkröten und lebte hauptsächlich im Wasser.

Schnabeltiere sind Säugetiere, die Eier legen. Ihr Körperbau ähnelt dem von Bibern, der Schnabel erinnert an den einer Ente.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)