6. November 2013
Männchen stehen nicht auf stark behaarte Weibchen.
Das haben zumindest zwei Forscherinnen der Pennsylvania State Universität bei den Zaunleguanen beobachtet. Im Fachmagazin "Biology Letters" schreiben sie, dass Männchen die Artgenossinnen meiden, die männliche Züge tragen, wie eine stärkere Köperbehaarung oder eine eher männliche Körperfärbung. So haben einige Weibchen der Zaunleguane eine blau gefärbte Kehle, die eigentlich den Männchen zugeschrieben wird. Die Forschung macht dafür das Sexualhormon Testosteron verantwortlich.
Aber was gefällt den Herren Leguanen an den männlichen Weibchen nicht? Die Forscherinnen vermuten, dass sie sich um ihre Fortpflanzung sorgen. Denn: Die Eier der behaarteren Damen wogen weniger und wurden darüberhinaus später gelegt. Das könnte dazu führen, dass der Nachwuchs weniger Nährstoffe zur Verfügung hat.
Die schlechte Nachricht für die Männchen: Laut den Forscherinnen tragen rund drei Viertel aller Weibchen einer Zaunleguan-Population männliche Züge.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)