15. November 2013
Eine für alles und alles in einem!
Ein US-amerikanisches Start-Up will Schluss machen mit den vielen verschiedenen Karten im Portmonnaie. Wie das Internetportal Golem berichter, hat das Unternehmen einen Prototyp einer Karte entwickelt, die alle anderen ersetzen soll. Die so genannte Coin. Coin kann den Entwicklern zufolge alle Karten mit Magnetstreifen imitieren, so dass nur noch eine einzige Karte benötigt wird. Auf Knopfdruck kann Coin zwischen den Funktionen von zum Beispiel Kredit- Rabattkarte oder Mitgliedsausweis hin- und herswitchen.
Mit einer App und einem Lesegerät werden die Daten der vorhandene Karten gelesen und auf Coin gespeichert. Zur Sicherheit werden noch Fotos der realen Karten gemacht, die anschließend mit den Daten auf dem Magnetstreifen abgeglichen werden. Das soll sicherstellen, dass nur Karten erfasst werden, die auch dem Nutzer selber gehören und keine geklauten oder gefälschten.
Die Macher versichern, dass alle Daten nur verschlüsselt übertragen werden.
Hier gibt es das Video zu der neuen "Superkarte".
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)