20. November 2013
Rumspringen, auf Bäume klettern, schnell und weit rennen - eben fit sein.
Für Kinder in vielen Ländern ist das keine Selbstverständlichkeit mehr. Das hat eine Analyse von insgesamt 50 Studien aus 28 Ländern ergeben, die auf einem Kongress der US-amerikanischen Herzgesellschaft vorgestellt wurde. Die Untersuchungen, die sich alle mit der Laufausdauerleistung beschäftigten, umfassten insgesamt 25 Millionen Kinder zwischen neun und 17 Jahren.
Das Fazit der Forscher: Die Ausdauerleistung von Kindern habe seit 1975 stark abgenommen. Die Daten aller Länder zusammen genommen, sei die Herzkreislauf-Fitness bei Kindern in jedem Jahrzehnt um fünf Prozent zurückgegangen. Im Schnitt seien die Kinder heute alle 15 Prozent weniger fit als noch ihre Eltern im selben Alter. Den australischen Wissenschaftlern zufolge ist das alarmierend. Denn junge Menschen, die nicht fit seien, hätten ein höheres Risiko, später im Leben eine Herzkreislauferkrankung zu bekommen.
Auf der Fachtagung in Dallas im US-Bundesstaat Texas kamen 18.000 Herzspezialisten aus aller Welt zusammen.
Eine kurze Zusammenfassung des Berichts und Interviews mit beteiligten Wissenschaftlern findet ihr hier.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)