20. November 2013
In unserem Rückspiegel geht es heute um Computer, genauer gesagt um das Betriebssystem Windows.
Am 20. November 1985 - also vor genau 28 Jahren - kam das erste Mal Windows in der Version 1.0 in den Handel. Das war eine grafische Benutzeroberfläche, die den Umgang mit dem MS-DOS-Betriebssystem einfacher machen sollte. Die Bedienoberflächen von Programmen wurden vereinheitlicht, außerdem sollte der Nutzer einfacher Geräte an den Rechner anschließen können - zum Beispiel Drucker oder Bildschirme. Eine richtige Erfolgsgeschichte wurde Windows 1.0 allerdings nicht. Bei den Händlern war es als "Hilfsprogramm" gelistet, es wurde kaum verkauft. Grund: Für den sinnvollen Einsatz des Programms musste der Computer erweitert werden. Und Komponenten wie Maus, Festplatte, Erweiterungsspeicher und Farbgrafikkarte waren für die breite Masse einfach noch zu teuer.
So richtig begann die Erfolgsgeschichte von Microsoft Windows dann auch erst mit den Versionen Windows 3.0 und 3.1 ab 1990.
Wie das erste Windows aussah, zeigt ein Video auf Youtube.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)