20. November 2013

Warum das Heizöl zurzeit so günstig ist

Gute Nachrichten für alle, deren Heizung mit Öl funktioniert - der Rohstoff ist derzeit so günstig wie lange nicht mehr.

Höchstens 83 Euro kosten hundert Liter Heizöl bei einer üblichen Abnahme von mindestens 3.000 Litern. Das sind laut der Deutschen Presse-Agentur elf Euro weniger als letztes Jahr und acht Euro weniger als vor zwei Jahren. Warum ist das Heizöl zur Zeit so günstig? Zuallererst ist der Rohölpreis derzeit stabil. Er wird in US-Dollar bemessen. Weil der Euro gegenüber dem Dollar an Wert gewonnen hat, sind die Preise im Euro-Raum also gesunken. Außerdem schreibt das Verbraucherportal Easyoil, dass neue Technologien wie z.B. Fracking die Ölförderung schnell und günstig machen.

Das Portal weist aber auch auf mögliche Probleme in der Zukunft hin: So fällt ein großer Öllieferant, Libyen, derzeit wegen politischer und sozialer Unruhen aus. Noch könne das aber durch andere Anbieter ausgeglichen werden.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)