25. November 2013

Lautlose Flugtechnik von Eulen enträtselt

Vielleicht brauchen Windkraftanlagen einfach einen Teppich auf ihren Flügeln und eine elastische hintere Kante und das Lärmproblem wäre gelöst.

Das vermuten Physiker, die enträtselt haben, warum Eulen lautlos fliegen können. Ihre Erklärung: Eulenflügel haben drei Merkmale, die einen lautlosen Flug möglich machen. Erstens einen steifen Kamm an der Vorderkante, zweitens weiche Daunen an der Flügeloberseite und drittens eine flexible, fransige Hinterkante.

Bei ersten Tests, wie diese Erkenntnis in der Praxis weiterhelfen könnte, haben Forscher deshalb ein netzartiges Material über die Flügel gestreift. Damit wurde zumindest ein Teil des Schalls gedämpft. Diese neuen Erkenntnisse sind nicht nur für Windkraftanlagen-Entwickler interessant - auch Flugzeuge und Unterwasser-Fahrzeuge könnten so leiser werden.

Die Lösung präsentierten die Wissenschaftler auf einem Treffen der American Physical Society in Pittsburgh, Pennsylvania.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)