26. November 2013

Wortschatz: Darum heißt es "Die Kuh vom Eis holen"

In unserer Rubrik "Wortschatz" werfen wir einen Blick ins Wörterbuch und fragen uns, woher eigentlich die Redewendung "Die Kuh vom Eis holen" kommt.

Der Ausdruck bedeutet, dass man eine schwierige Lage entschärft, eine Lösung für ein Problem findet oder sich aus einer unangenehmen Situation befreit.

Eine Erklärung stammt von einem Tierarzt aus Bern: Kühe seien im Gegensatz zu Pferden weniger Fluchttiere. Sie bleiben auch gerne einfach mal stehen. Eine Kuh, die also versehentlich auf eine Eisfläche geraten ist und merkt, dass es unter den Hufen glitschig ist, wird eventuell einfach an Ort und Stelle stehen bleiben, um zu verhindern, dass sie ausrutscht.

Deshalb müsse der Bauer schon viel Aufwand betreiben, um sie wieder "vom Eis zu holen". Daraus könnte sich die Redewendung entwickelt haben - denn ein schwieriges Problem zu lösen, erfordert ja mitunter auch einiges an Mühe.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)