26. November 2013

Neuer Saurier gefunden

Nach vier Jahren Puzzlearbeit steht es nun fest: Der Saurier, den der Schweizer Wissenschaftler Christian Obrist gefunden hat, gehört zu einer bislang unbekannten Art.

Im Tessin hatten die Paläontologen das Skelet ausgegraben, dort, wo vor Millionen Jahren das Urmeer Tethys mit seinen Wellen an den Strand schlug. Der Saurier zählt zur Gattung der Macrocnemus. Von diesen langbeinigen Reptilien hatte man in der Schweiz und in China schon jeweils ein Exemplar gefunden. Das neue Exemplar unterscheidet sich aber von den bisher bekannten. Deswegen bekommt es auch einen eigenen Namen und damit sich die Mühe am Ende auch gelohnt hat, wird es nach seinem Entdecker benannt: Macrocnemus obristi. Das Schicksal der Echse war übrigens kein leichtes: Gefunden hatte man nur das Hinterteil des Tieres, vermutlich weil ein Angreifer das kleine Reptil in der Mitte durchgebissen hat.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)