29. November 2013

Beim Heiraten aufs Bauchgefühl hören

"Hör auf deinen Bauch!"

Dieser Ratschlag scheint wirklich zuzutreffen - zumindest im Fall von Partnerschaften. Das wollen Forscher aus Florida in Untersuchungen mit 135 frisch verheirateten Paaren belegt haben.

Die These: Auch wenn wir es nicht so sagen würden, wissen wir unterbewusst, wie es mit der Beziehung weitergeht. Im Fachmagazin "Science" schreibt das Forscherteam über seine Tests zur Worterkennung. Nach einer Befragung zu ihrer Ehe wurden den Probanden auf einem Bildschirm kurz Wörter gezeigt. Sie sollten dann sagen, ob das jeweilige Wort positiv oder negativ besetzt ist. Die Forscher nehmen an: Je schneller ein Partner ein positives Wort erkennt, desto besser ist auch das Bauchgefühl zum Partner. Im Vergleich zu den Befragungen berichten sie: Oft gab es eine deutliche Diskrepanz zwischen dem, was gesagt und dem, was gefühlt wurde.

Vier Jahre wurden die Test regelmäßig durchgeführt. Und die Ehen derjenigen mit schlechtem Bauchgefühl waren deutlich häufiger im Eimer als bei den Paaren, deren Ergebnisse beide positiv waren.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)