4. Dezember 2013

Auch bei Vögeln gibt es Schüchterne und Maulhelden

Angsthase oder Raufbold - solche Typen gibt es auch bei Tieren.

Das ist Forschern schon länger bekannt. Biologen von der Universität von Washington wollten aber wissen, wie sich solche Persönlichkeitsmerkmale auf das Kommunikationsverhalten auswirken. Dazu untersuchten sie knapp 70 männliche Singammern.

Sie spielten den Singvögeln den Gesang eines Konkurrenten vor. Und tatsächlich: Die Vögel reagierten ganz unterschiedlich. Einige gerieten sofort aus dem Häuschen, drohten dem vermeintlichen Eindringling mit lauten Gesängen und Flügelschlägen. Andere Singammer-Männchen blieben hingegen relativ lange ruhig, um dann ganz plötzlich anzugreifen.

Die Forscher wiederholten die Studie ein Jahr später und stellten fest: Die unterschiedlichen Typen blieben ihrem Verhaltensmuster treu. Das zeige, schreiben die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift "Proceedings B", dass auch bei Wildtieren die Persönlichkeit das Kommunikationsverhalten beeinflusst.

Hier kann man sich anschauen, wie die Singvögel auf die Konkurrenz-Gesänge reagieren.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)