10. Dezember 2013

Bierbrauerei für zu Hause entwickelt

Sie ist so groß wie ein Herd, kann aber etwas, für das sonst viel mehr Platz benötigt wird.

Die wohl erste Bierbrauerei für die Küche. Mit ihr können laut Herstellerangaben auch Laien mit etwas Geduld ihr eigenes Bier brauen. Darüber berichtet die Zeitschrift "Technology Review".

Und so funktioniert die Mini-Bierbrauerei laut den Entwicklern: Malz und Hopfen werden in die Maschine gefüllt und Wasser in ein angeschlossenes Fass gegeben. Dann kann man unter verschiedenen Bierprogrammen wählen, die zum Beispiel die notwendigen Temperaturen enthalten. Dreieinhalb Stunden später ist das Getränk dann im noch nicht fermentierten Zustand fertig. Dann gibt man die Hefe hinzu und versiegelt das Fass. Jetzt fängt das eigentliche Warten an: Eine Woche dauert es, bis die Alkoholbildung abgeschlossen ist.

Die Entwicklung der Bierbrauerei für die Küche wurde durch die Crowdfunding-Seite "Kickstarter" finanziert. Wer sie demnächst kaufen will, muss mindestens 1.600 Dollar auf den Tisch legen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)