10. Dezember 2013

Bundeswehr weiß nicht, wo ihr Material geblieben ist

Ordnung spielt bei der Bundeswehr ja eigentlich eine große Rolle.

Mit der eigenen Ordnung nimmt es die Bundeswehr aber offenbar nicht immer so genau - wie sonst ist erklärbar, dass die Bundeswehr Material im Wert von 92 Millionen Euro nicht wiederfindet.

Zur Erklärung: Die Bundeswehr verleiht regelmäßig Wehrmaterial, zum Beispiel an Wissenschaftler und Unternehmen. Offenbar hat sie aber keinen Überblick, wo viele der zuvor verliehenen Gegenstände sich befinden.

Diese und andere unnötige Geldfresser von Ministerien und anderen öffentlichen Einrichtungen hat der Bundesrechnungshof heute in seinem Jahresbericht bemängelt. Dass beim Materialverleih der Bundeswehr etwas falsch läuft, wurde nicht zum ersten Mal kritisiert - schon vor 20 Jahren hatte der Rechnungshof darauf aufmerksam gemacht, dass etwas falsch läuft. Unter anderem wurden außerdem noch eine wirkungslose Lärmschutzwand in Bayern und zu viel geldfressende Bürokratie bei der Vergabe des Deutschlandstipendiums kritisiert.

Den ganzen Jahresbericht kann man hier nachlesen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)