13. Dezember 2013

Spruchreif: Marc Aurel über die Weiterentwicklung an Herausforderungen

Und hier ist noch unsere Rubrik "Spruchreif" - das Zitat des Tages ist ein Ratschlag des römischen Kaisers und Philosophen Marc Aurel:

"Übe dich auch in den Dingen, an denen du verzweifelst."

Diese Empfehlung, Herausforderungen anzunehmen, um sich dadurch weiterzuentwickeln, stammt aus Marc Aurels bekanntestem Werk, den "Selbstbetrachtungen". Darin finden sich eine Vielzahl von Aphorismen - also Gedankensplittern - in Form eines Tagebuchs. Marc Aurel regierte das Römische Reich von 161 bis 180 nach Christus und galt als der "Philosoph auf dem Kaiserthron".

Mit seinem Tod endete die Ära der sogenannten Adoptivkaiser. Das war eine Epoche, in der der jeweilige Nachfolger des Imperators durch Adoption bestimmt wurde. Als Philosoph war Marc Aurel ein letzter bedeutender Vertreter der Stoa, einer philosophischen Richtung, die dazu aufrief, durch Gelassenheit und Annahme des eigenen Schicksals Weisheit zu erlangen - daher auch das Adjektiv "stoisch".

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)