17. Dezember 2013
Was lange währt, wird endlich gut:
Stonehenge bekommt endlich ein neues Besucherzentrum. Morgen wird es eröffnet. Rund eine Million Menschen besuchen jährlich die Steinkreise im Südwesten Englands. Immer wieder gab es Beschwerden, dass das berühmteste Monument Großbritanniens für Touristen nicht attraktiv genug präsentiert werde. Das neue Ausstellungshaus soll jetzt umfassend über die nach wie vor rätselhafte historische Stätte informieren. Die Planung hatte Jahrzehnte gedauert. Das Zentrum ist Teil einer 32 Millionen Euro teuren Neuvermarktung von Stonehenge, für die unter anderem auch eine viel befahrene Straße geschlossen wird.
Stonehenge gilt als eines der wichtigsten prähistorischen Monumente Europas. Der aus mehreren Kreisen bestehende Steinring stammt Forschern zufolge aus der Zeit um 2500 vor Christus. Man nimmt an, dass er als eine Art Kalender gedient haben könnte, um Sommer- und Wintersonnenwende vorauszusagen. Noch heute versammeln sich zu diesen Zeiten Anhänger des Druidentums in Stonehenge.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)