19. Dezember 2013

Brandverletzungen: Kinder spielen Zeichentrickserie nach

Es klingt, wie in einem schlechten Film - und so ähnlich war es auch.

In China haben drei Jungen eine Szene aus einem Zeichentrickfilm nachgespielt. Die Zeichentrickserie Das liebe Schaf und der böse Wolf" ist das chinesische Pendant zu Tom und Jerry - darin jagt der Wolf das Schaf.

Die Jungen wollten eine bestimme Szene nachstellen. Dabei fesselte eines der Kinder die beiden anderen an einem Baum und zündete sie an. Sie erlitten dabei schwere Brandverletzungen. Jetzt muss die Produktionsfirma 15 Prozent des Schmerzensgelds zahlen. Ein Gericht befand die Macher der Serie für mitschuldig. Den Rest muss übrigens der Vater des Jungen aufbringen, dessen Sohn die beiden anderen anzündete. Er habe seine Aufsichtspflicht vernachlässigt.

Noch einmal wird so etwas wohl nicht passieren. Das liebe Schaf und der böse Wolf" ist im Oktober aus dem chinesischen Fernsehprogramm genommen worden - wegen zu brutaler Inhalte. In den 1.000 Folgen wird das Schaf rund 800 Mal gebraten, gekocht oder gegrillt, der Wolf wird fast 10.000 Mal mit der Bratpfanne attackiert.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)