23. Dezember 2013

Elfenprotest: Isländer blockieren Bauprojekt

Spätestens seit "Herr der Ringe" weiß jeder, was Elfen sind.

Elfen haben spitze Ohren und sind besonders naturverbunden. Und, ja, wenn es sein muss, gehen sie auch auf die Straße und demonstrieren gegen unliebsame Bauprojekte. Zumindest in Island. Dort hat eine Gruppe mit dem Namen "Freunde der Lava" den Bau einer Schnellstraße blockiert.

Die Lava-Freunde haben sich dabei mit Naturschützern zusammen getan. Aber ihnen geht es eben nicht nur darum, dass die geplante Straße die Umwelt schädigt. Sondern sie befürchten, dass sie sich auch negativ auf die übernatürlichen Fähigkeiten der Elfen auswirkt, des "versteckten Volkes", wie die Isländer sagen. Der britische "Guardian" berichtet, dass es die Elfen-Lobby geschafft hat, regelmäßig mehrere hundert Bauprojekt-Gegner zu mobilisieren. Vielleicht hat dabei ja auch die Wut auf die Regierung geholfen. Die umstrittene Straße soll nämlich angeblich extra für den isländischen Ministerpräsidenten gebaut werden, damit er es schneller von seinem Ferienhaus zurück in die Hauptstadt schafft.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)