9. Januar 2014

Britische Forscher: Zucker ist gefährlich wie Tabak und Alkohol

Alkohol ist eine Droge, Tabak auch.

Britische Forscher sagen: Genauso gefährlich ist Zucker. "Action on Sugar" heißt die Kampagne, die sie vorgestellt haben. Dabei fordern die Experten, dass die Industrie den Zuckeranteil in ihren Produkten drastisch reduziert - um dreißig Prozent und auf Süßigkeiten-Werbung verzichtet, die sich an Kinder richtet.

Die Experten meinen, dass durch weniger Zucker die Fett-Epidemie in Großbritannien umgekehrt oder zumindest gestoppt werden kann. Heute sei jeder vierte Erwachsene fettleibig. Bis 2050 soll jeder zweite stark übergewichtig sein. Und die Kosten für die Behandlung von Diabtetes und anderen Erkrankungen werden sich nach Einschätzung der Wissenschaftler in Großbritannien bis dahin verzehnfachen.

Die Gesundheitsexperten kritisieren vor allem, dass viele Produkte Zucker enthalten, bei denen Verbraucher das nicht direkt erkennen: Zum Beispiel in Joghurt, Fertigessen oder Ketchup.

http://www.telegraph.co.uk/health/healthnews/10559671/Sugar-is-as-dangerous-as-alcohol-and-tobacco-warn-health-experts.html

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)