13. Januar 2014
Quadratisch, praktisch, gut - und mit ausschließlich natürlichen Aromastoffen?
Dieser Frage wollte die Stiftung Warentest im Schokotest der Marke Ritter Sport klären und meinte einen künstlichen Aromastoff in der Sorte Vollnuss gefunden zu haben. Weil Ritter Sport aber auf die Packung schreibt, ausschließlich natürliche Aromen zu verwenden, gab Warentest der Schokolade ein "mangelhaft" bei der Bewertung. Ritter Sport fühlte sich ungerecht behandelt und blieb bei der Aussage: Wir verwenden nur natürliche Aromen. Der Schookohersteller erwirkte eine einstweilige Verfügung gegen die Warentester, gegen die sich die wiederum wehrten. Jetzt hat ein Gericht in München für Ritter Sport entschieden und sagt: Die Tester dürfen ihre Behauptung zum künstlichen Aroma nicht aufrecht erhalten.
Im Aroma-Streit geht es letztlich um ein Nachweisverfahren, das nicht zwischen dem natürlichen und dem künstlichen Aroma unterscheidet. Fest steht, dass das natürliche Aroma wohl ungefähr 30 Mal so teuer ist, wie das künstliche.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)