13. Januar 2014

Flugsicherheit: 2013 eines der sichersten Jahre der Luftfahrtgeschichte

Das vergangene Jahr war ein überwiegend gutes Jahr für den Luftverkehr.

Laut der Sicherheitsbilanz des deutschen Unfalluntersuchungsbüros JACDEC gab es nie zuvor so wenige Tote. Seit 1989 sammelt das Büro Informationen über Flugzeugunfälle und erstellt daraus die Liste der sichersten Airlines. Dafür werden die Daten der vergangenen 30 Jahre herangezogen. Wichtig dabei: Wie lange ist eine Airline schon in Betrieb, wie viele Unfälle hat es gegeben und wie viele Flugzeuge wurden dabei zerstört.

Die sicherste Fluggesellschaft ist demnach die Air New Zealand. Die Lufthansa als beste deutsche Airline fiel vom 11. auf den 18. Platz, Air Berlin von Rang 23 auf 26. Die Condor verbesserte sich um fünf Plätze (Platz 29). Die ersten Ränge der Liste dominieren erneut arabische und asiatisch-pazifische Gesellschaften. Auch Finnair (3), British Airways (5.) und die portugiesische TAP (7.) sind unter den sichersten Zehn. Die hinteren Plätze belegen Air India (57), die taiwanesische China Airlines (58) und Vietnam Airlines (59).

JACDEC erfasst auf der Liste nur die 60 größten Fluglinien der Welt - gemessen an ihrer Flugleistung in geflogenen Passagierkilometern. Wenn eine Airline nicht auf der Liste ist, heißt es daher nicht automatisch, dass sie nicht sicher ist - sie könnte auch einfach zu klein sein.

Die Statistik wird im Magazin "Aero International" veröffentlicht.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)