13. Januar 2014

Schweden: Ärzte pflanzen neun Frauen Gebärmütter ein

Herzen oder Nieren zu verpflanzen ist längst normal geworden.

Bei anderen Organen gibt es in der Medizin viel weniger Erfahrung. Zum Beispiel bei der Gebärmutter. Ärzte hoffen, bald auch dieses Organ erfolgreich zu transplantieren und unfruchtbaren Frauen so zu helfen, selbst ein Kind zu bekommen. Erste Versuche gab es schon in der Türkei und Saudi-Arabien, allerdings ohne, dass Babys zur Welt gekommen wären.

Ein größerer Versuch läuft jetzt in Schweden. Die Uni Göteborg berichtet, dass sie insgesamt neun Frauen Spender-Gebärmuttern eingesetzt hat. Bislang seien die Ergebnisse gut. Einige der Frauen haben sechs Wochen nach der OP auch schon ihre Tage bekommen. Die Ärzte werteten das als Zeichen dafür, dass die Organe gesund sind und gut funktionieren.

Wann die Frauen schwanger werden sollen, ist nicht bekannt. Auf jeden Fall wäre eine künstliche Befruchtung nötig, denn die Gebärmütter wurden nur vorübergehend eingesetzt und sind nicht mit den Eileitern verbunden.

Die Wissenschaftler haben noch keinen Fachartikel über ihre Methode veröffentlicht.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)