14. Januar 2014

Nur noch wenige Löwen in Westafrika

Forscher sorgen sich um den Erhalt der Löwen in Westafrika.

Philipp Henschel von der Tierschutzorganisation Panthera zufolge leben in der gesamten Region nur noch 250 Löwen im fortpflanzungsfähigen Alter und 150 jüngere Tiere.

Insgesamt gibt es auf dem afrikanischen Kontinent 35.000 Löwen, im Westen lebt aber nur ein Prozent davon. Henschel zufolge sind die Löwen aus der Region aber sehr wichtig: Die Tiere aus dem Osten und dem Süden seien sich genetisch sehr ähnlich. Aber die aus Zentral- oder Westafrika seien ganz anders. Und wenn man die verliere, verliere man Gensequenzen.

Die Hauptbedrohung für die Löwen in Westafrika ist Henschel zufolge, dass sie keinerlei wirtschaftlichen Nutzen haben. Die Politiker in den armen Ländern dort betrachteten die Tiere nicht als potentiell gewinnbringend - anders als in Süd- und Ostafrika: Dort ist der Safari-Tourismus eine wichtige Einnahmequelle.

Die Organisation Panthera leitet ein auf sechs Jahre angelegtes Programm, das die Löwenpopulation in Westafrika erfasst.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)