14. Januar 2014
Dass sich ein Piranha oder ein Aal mal eine Ente schnappen, die auf dem Wasser schwimmt, das passiert immer wieder.
Jetzt ist in Südafrika aber gefilmt worden, wie ein Tigerfisch eine Schwalbe fängt, und zwar im Flug. Die Beobachtung machten Wissenschaftler am Schroda-Damm in der Limpopo-Provinz. Angeblich ist so etwas nie zuvor gefilmt worden. Es war aber immer wieder erzählt worden, dass Vögel über afrikanischen Seen einfach verschwinden. Möglicherweise waren dafür dann auch Tigerfische verantwortlich. Sie sind bekannt für ihre messerscharfen Zähne und zählen in Südafrika zu den geschützen Arten. Tigerfische fressen normalerweise andere Fische, die sie im Morgengrauen und in der Dämmerung jagen. Sonst ziehen sie sich in die Tiefe der Seen zurück. Das Exemplar im Video zeigt sich aber am späteren Morgen. Blitzschnell schießt der Fisch aus dem Wasser, als gerade Vögel dort entlang fliegen.
Den Link zum Video findet ihr bei den Wissensnachrichten unter dradiowissen.de.
Auf der Internetseite der britischen "BBC" wird über den Tigerfischfang berichtet und die Forscher schreiben über ihre Beobachtung in der Zeitschrift "Journal of Fish Biology".
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)