15. Januar 2014
Für unseren "Rückspiegel" drehen wir die Zeit um 188 Jahre zurück: Am 15. Januar 1826 erschien die erste Ausgabe der französischen Tageszeitung Le Figaro".
Ursprünglich handelte es sich um eine Satirezeitung, die erst mal unregelmäßig erschien. Gegründet hatten sie zwei Künstler. Der Titel ist eine Anspielung auf den Barbier aus Theaterstücken des französischen Schriftstellers Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais.
Die Auflage des "Figaro" wurde größer, und seit 1866 gibt es die Zeitung täglich. Das macht "Le Figaro" zur ältesten noch erscheinenden Tageszeitung Frankreichs. Mittlerweile ist sie auch keine Satirezeitung mehr. Heute liegt die Auflage bei etwa 330.000 verkauften Exemplaren. "Le Figaro" gilt als konservativ und als Gegengewicht zu linksliberalen Zeitungen. Seit rund zehn Jahren gehört "Le Figaro" zum Imperium des Milliardärs Serge Dassault, der nicht nur Unternehmer ist, sondern auch Politiker der konservativen UMP. Dassault kontrolliert etwa 70 Zeitungstitel.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)