15. Januar 2014

Größer als der Grand Canyon: Riesenschlucht unter Antarktis-Eis entdeckt

Diese Entdeckung zeigt, welche Überraschungen unser Planet selbst heute noch bereithält.

So kommentieren britische Wissenschaftler ihren Fund unter dem Eis der Antarktis. Dort haben sie eine riesige Schlucht entdeckt, die größer ist als der Grand Canyon. Sie soll bis zu drei Kilometer tief sein, bis zu 25 Kilometer breit und 300 Kilometer lang. Entstanden sei das Tal vor Millionen Jahre - als die Antarktis noch nicht dauerhaft von Eis bedeckt war. Damals bewegte sich laut den Wissenschaftlern ein Gletscher über den Untergrund und schabte dabei die tiefe Kerbe ins Gestein.

Entdeckt wurde der Canyon durch eine Technik, die das Eis durchdringt und die darunterliegende Landschaft zeigt. Im letzten Sommer gab es einen ähnlichen Fund. Damals wurde eine große Schlucht unter dem Eispanzer Grönlands gefunden. Die ist zwar länger als die jetzt entdeckte, aber weder so breit noch so tief.

Die Wissenschaftler haben die Ergebnisse ihrer neuesten Untersuchungen in der Fachzeitschrift "Geological Society of America Bulletin" publiziert. Mehr dazu gibt es hier: http://www.ncl.ac.uk/press.office/press.release/item/what-lies-beneath-scientists-discover-giant-trench-under-antarctic-ice#hp-banner

http://gsabulletin.gsapubs.org/content/126/1-2/3.abstract

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)