16. Januar 2014
Rattenfänger dringend gesucht!
Der Stadt Hameln geht das Personal aus, um Touristen die Geschichte des Rattenfängers von Hameln vorzuführen. Im vergangenen Jahr hatte die legendäre Figur mehr als 600 öffentliche Auftritte. Bisher teilten sich fünf Darsteller die Arbeit, zwei davon haben zum Jahreswechsel aber aufgehört. Deswegen sucht die Stadt jetzt dringend Nachwuchs. Laut dem Hauptdarsteller ist der Job des Rattenfängers nicht so kompliziert, die historischen Daten könne man gut lernen. Allerdings brauche man musikalisches und schauspielerisches Talent und man müsse sich auf Kinder ebenso einstellen wie auf Politiker.
Hameln möchte, dass der Rattenfänger zum Unesco-Kulturerbe wird. Die Sage geht auf das 13. Jahrhundert zurück. Damals soll ein Rattenfänger die Stadt von einer Ratten-Plage befreit haben, indem er sie mit seinem Flötenspiel aus den Häusern lockte und in die Weser führte, wo die Ratten ertranken. Dann verweigerten ihm aber die Stadtoberen den Lohn für seine Arbeit. Aus Rache lockte er mit seiner Musik dann auch die Hamelner Kinder aus der Stadt.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)