20. Januar 2014

"Polnische Konzentrationslager": Deutsche Historiker lehnen den Begriff ab

"Polnische Konzentrationslager", der Begriff wird teilweise immer noch verwendet für die KZs, die die Nazis auf polnischem Boden errichtet haben.

Und das geht gar nicht, finden deutsche Historiker. Ihr Verband nennt die Formulierung in einer Stellungnahme ein "Unwort", das die deutsche Verantwortung für NS-Verbrechen verfälscht. Allerdings sollte nach Ansicht der deutschen Historiker niemand strafrechtlich verfolgt werden, wenn er den Begriff "Polnische Konzentrationslager" verwendet. Gegen verfälschende Wörter über die Nazi-Verbrechen sollten Aufklärung und Geschichtsunterricht reichen.

In Polen wird im Moment darüber diskutiert, ob der Begriff unter Strafe gestellt wird. Dort sorgt die Formulierung "Polnische Konzentrationslager" seit längerem für Empörung. Vor allem, als US-Präsident Barack Obama sie im vergangenen Jahr in einer Rede verwendete, die er zu Ehren eines polnischen Widerstandkämpfers hielt. Obama entschuldigte sich danach dafür.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)