22. Januar 2014

Malaysia: Schwarzer Balken für Schweinegesichter

Wenn Menschen nicht eindeutig identifiziert werden sollen, aber Medien sie doch zeigen wollen, kommen Pixel zum Einsatz, oder auch schwarze Balken.

Eine Zeitungsdruckerei aus Kuala Lumpur in Malaysia hat jetzt Schweinen diese schwarzen Balken verpasst. Es handelte sich um die internationale Ausgabe der "New York Times", die dort für Malaysia gedruckt wird. Auf dem Foto ist eine Rotte zu sehen - die einzelnen Schweine haben je einen schwarzen Balken vorm Maul und vor den Augen.

Dabei ging es der Druckerei wohl nicht darum, die betroffenen Tiere zu schützen - es war eher eine Zensurmaßnahme aus Respekt vor muslimischen Lesern. Ein Sprecher der Druckerei sagte der Deutschen Presse-Agentur, die Schweinefotos beleidigten die Empfindsamkeit der Malaysier.

In Maylaysia sind rund 60 Prozent der Bevölkerung Muslime und der Islam ist Staatsreligion - Schweine gelten als unrein, ihr Fleisch soll nicht gegessen werden.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)