23. Januar 2014
Hätte das nicht viel früher bekannt werden müssen?
Politiker diskutieren darüber, wie man damit umgehen soll, dass das BSI - das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik - die Bürger erst jetzt über den millionenfachen Datenklau informiert hat.
Der Grünen-Politiker Konstantin von Notz fordert im "Handelsblatt Online" Aufklärung von der Bundesregierung. Auch der netzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion meint, die Abläufe sollten überprüft werden, damit man in Zukunft schneller handeln kann.
Der Datenschutzbeauftragte von Schleswig-Holstein hat dagegen Verständnis für das Vorgehen des BSI. Im Deutschlandfunk sagte er, wenn das Bundesamt die Bürger schon früher informiert hätte, ohne einen Selbst-Check anbieten zu können, wäre die Empörung noch größer gewesen.
Das BSI wusste schon im Dezember von dem Hackerangriff - die Behörde sagt aber, dass sie Zeit brauchte, um den Selbst-Check im Internet zu entwickeln.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)