24. Januar 2014

Lanz-Kritik: ZDF-Moderator räumt Fehler ein

Über 150.000 Menschen haben inzwischen eine Online-Petition gegen Markus Lanz unterschrieben - jetzt hat sich der ZDF-Moderator zur Kritik gegen ihn geäußert.

Hintergrund ist ein Interview, das Lanz in seiner Talkshow mit der Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht geführt hatte. Im Gespräch mit dem Branchendienst "DWDL.de" räumte der Moderator Fehler ein. Lanz sagte, wenn sein energisches Nachfragen zu rustikal oder sogar zu persönlich gewesen sei, dann bedaure er das. Er habe das auch Sahra Wagenknecht in einem längerem Telefonat gesagt.

Kritiker werfen Lanz vor, die Linken-Politikerin immer wieder abrupt unterbrochen und sich unhöflich verhalten zu haben. Unterstützung bekam der ZDF-Moderator in der Sendung außerdem von dem Journalisten Hans-Ulrich Jörges, der wie Wagenknecht Gast der Talkshow war. Lanz sagte, er habe die Situation nicht als unfair eingeschätzt. Das sei sein Fehler. Er werde daraus lernen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)