28. Januar 2014
Aus unserer Rubrik "Spruchreif" hier noch das Zitat des Tages - passend zum Tagesthema "Alarm". Es stammt vom irischen Schriftsteller Jonathan Swift und lautet:
"Wer kann erwarten, die Menschheit werde gute Ratschläge befolgen, wenn sie nicht einmal auf Warnungen hört?"
Jonathan Swift, der 1667 in Dublin geboren wurde, ist den meisten vor allem als Autor von "Gullivers Reisen" bekannt. Der Roman wurde als vermeintliches Kinderbuch berühmt, war aber eigentlich als Satire auf die herrschende Gesellschaft gedacht. Überhaupt war Satire eine der Stärken von Swift. Im Text "Ein bescheidener Vorschlag" schlägt er vor, wie man Überbevölkerung, Armut und Kriminalität bekämpfen kann: Man solle einfach irische Babys als Nahrungsmittel nutzen und exportieren. Damit kritisierte Swift die Politik der Engländer, die damals in Irland herrschten.
Bisweilen waren seine Schriften aber auch skurril: 1733 verfasste er unter anderem Namen eine Abhandlung über Fäkalien mit dem Titel "Menschlicher Stuhlgang". Dazu verwendete er das Pseudonym "Dr. Shit".
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)