29. Januar 2014
Nie mehr im Stau stehen oder am Flughafen in der Warteschlange.
Ein Ingenieur aus der Slowakei hat ein fliegendes Automobil entwickelt, das wahlweise als Auto oder als Flugzeug eingesetzt werden kann. Der Zweisitzer kann in der Luft bis zu 200 Stundenkilometer schnell werden. Das blau-weiße Aeromobil passt in eine normale Parklücke und kann an jeder Tankstelle betankt werden. Allerdings ist der Benzinverbrauch mit 15 Litern pro Stunde ziemlich hoch.
Der Ingenieur von der Kunst- und Designhochschule Bratislava glaubt, dass sein Mobil vor allem für Mittelstrecken interessant ist. Man spare sich die aufwändigen Wartezeiten am Flughafen und komme trotzdem schnell voran. In ein paar Monaten will er mit der Produktion seines Flugautos beginnen. Eine Zulassung hat er aber noch nicht. Potenzielle Nutzer bräuchten dann einen Führerschein und einen Pilotenschein.
Das US-Fachmagazin "Flying" nannte das neue Gefährt "das bisher schönste und am besten konzipierte Luft-Automobil". Weltweit gab es schon um die 20 Versuche, einen Mischling aus Auto und Flugzeug zu entwickeln.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)