30. Januar 2014
Arzt heiratet Ärztin, Jurist Juristin und Krankenpfleger Krankenpflegerin.
Die Heirat mit einem Partner aus der gleichen Schicht ist heute normal und lässt die Schere in der Gesellschaft weiter aufgehen. US-Forscher von der Universität in Pennsylvania belegen das mit dem Gini-Koeffizienten, der die Einkommensunterschiede in einer Gesellschaft angibt. Null bedeutet viel Gleichheit, eins dagegen hohe Ungleichheit. Aktuell haben die USA einen Wert von 0,43 und sind damit ziemlich ungleich. Die Forscher sagen, wenn die US-Amerikaner wieder quer durch alle Schichten heiraten würden - so wie in den 60er Jahren noch - dann könnten sie einen Wert von 0,34 erreichen. Das ist der Wert von früher - als noch viele reiche Männer Frauen mit weniger Geld und Bildung heirateten.
Die "Süddeutsche Zeitung" schreibt, dass es in Deutschland übrigens ähnlich aussieht. In den 50er Jahren hat noch jeder zweite Mann in eine untere Einkommens- oder Bildungsschicht geheiratet. Heute kommen 80 Prozent der deutschen Paare aus der gleichen Schicht.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)