30. Januar 2014

Studie: Erfolge bei Immunisierung gegen Erdnüsse

Gute Neuigkeiten für alle Menschen mit Erdnuss-Allergie.

In Großbritannien haben Wissenschaftler aus Cambridge im Rahmen einer Studie die Erdnuss-Verträglichkeit von Kindern deutlich steigern können. Das berichtet das Fachmagazin "The Lancet". Dazu verabreichten die Mediziner den Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 7 und 16 Jahren über sechs Monate täglich eine Dosis Erdnussmehl, die ins Essen gemischt wurde. Dabei steigerten sie die Menge von rund 2 auf 800 Milligramm, was in etwa fünf Erdnüssen entspricht.

Fast 90 Prozent der Probanden konnten nach Abschluss der Studie diese Menge an Nüssen essen, ohne allergische Reaktionen zu bekommen. Allerdings ist noch unklar, wie lange diese Immunisierung anhält. Einige der Kinder zeigten auch fünf Jahre nach Ende der Studie noch keine allergischen Reaktionen. Dazu mussten sie aber weiterhin regelmäßig geringe Mengen Erdnüsse zu sich nehmen.

Zudem warnen die Wissenschaftler wegen möglicher Erstickungsgefahr ausdrücklich davor, eine solche Therapie in Eigenregie zu Hause durchzuführen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)