31. Januar 2014

FAZ: Immer mehr französische Juden wandern nach Israel aus

Juden in Frankreich fühlen sich oft nicht mehr wohl in ihrem Land.

Das schreibt die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Dem Bericht zufolge wandern immer mehr jüdischstämmige Franzosen nach Israel aus. Der Grund: der zunehmende Antisemitismus. Die Zeitung schreibt, dass die französischen Juden Sorge vor dem wachsenden Einfluss einer islamisch geprägten Lobby in Frankreich haben und sich im Alltag oft diskriminiert fühlen.

Der "FAZ" zufolge entschieden sich noch nie so viele französiche Juden nach Israel auszuwandern wie jetzt. Im vergangenen Jahr seien es 3.200 gewesen, was einen Anstieg von 60 Prozent bedeute. Ein Wissenschaftler der israelischen Bar-Ilan-Universität befragte laut der Zeitung französische Juden zwischen 18 und 40 Jahren. Vierzig Prozent möchten später gerne in einem anderen Land leben. Und dreißig Prozent berichteten von antisemitischen Anfeindungen und gaben an, sich in Frankreich nicht mehr willkommen zu fühlen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)