31. Januar 2014

Erdogan wird unfreiwilliger YouTube-Star

Der türkische Präsident musste schon viel in den sozialen Medien einstecken.

Ein Video auf Youtube setzt jetzt noch einen drauf und macht Erdogan zum unfreiwilligen Youtube-Star. Er hatte am Dienstag eine Rede im türkischen Izmir gehalten - aber nicht persönlich, sondern als überdimensionales Hologramm. Zu den Anhängern seiner Partei sprach eine etwa drei Meter hohe 3D-Projektion, die ab und zu bläulich schimmerte. Bei Youtube ist davon eine veränderte Aufnahme aufgetaucht, diesmal hineingeschnitten in Filmszenen.

Im Video spricht Erdogan unter anderem als Zauberer von Oz und beamt sich ins Raumschiff Enterprise. Am Schluss saugen die Geisterjäger von Ghostbusters den Präsidenten in eine ihrer Fallen und als Abspann erscheint eine Rücktrittsforderung.

Erdogan hatte die sozialen Medien verantwortlich gemacht für die Proteste in der Türkei im vergangenen Sommer. Später kündigte er selbst eine Propagandaoffensive für seine Partei über Twitter an.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)