5. Februar 2014

Evolution: Schnelle Rennfahrer sind attraktiver

Was macht einen Mann für eine Frau attraktiv?

Offenbar seine Leistungsfähigkeit. Das hat ein schweizer Evolutionsbiologe der Universität Zürich herausgefunden. Er zeigte hunderten Frauen die Porträts von 80 Rennfahrern der Tour de France. Die Aufnahmen entstanden vor der Radrundfahrt und die Frauen kannten die Sportler nicht.

Instinktiv bewerteten sie aber die Männer als attraktiv, die später bei der Tour de France auch besonders erfolgreich waren. Der schweizer Forscher erklärt das mit der menschlichen Entwicklungsgeschichte: Bei unseren Vorfahren war die körperliche Fitness unter Umständen entscheidend für das Überleben. Denn bei der Jagd mussten die Männer lange ausharren und weite Strecken zurücklegen, ohne dabei müde zu werden. Für den Evolutionsbiologen ist es deshalb logisch, dass Frauen intuitiv die Männer bevorzugten, die das schafften, die also besonders ausdauernd und leistungsfähig waren. Offenbar hat sich diese unbewusste Auswahl bis heute erhalten.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)