11. Februar 2014

Indien: Erstes Treffen des internationalen "Codex-Komitee für Gewürze und Küchenkräuter"

Für den weltweiten Handel sind die wichtigsten Gewürze Pfeffer, Vanille, Muskatnuss und die wichtigsten Kräuter sind Rosmarin, Thymian und Basilikum.

Es gibt aber noch keine globalen Standards die für Herstellung und Verarbeitung. Der Missstand hat die Weltgesundheitsorganisation und die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation dazu veranlasst, ein "Codex-Komitee für Gewürze und Küchenkräuter" aufzumachen.

Im südindischen Kochi tagt der Ausschuss heute das erste Mal. Bis Freitag sollen grundlegende Qualitätsstandards besprochen werden. Bis die Kriterien aber definiert und weltweit akzeptiert sind, wird noch einige Zeit vergehen.

Letztlich sollen die dem Handel und dem Verbraucher Sicherheit geben. Aber, so ein Mitglied, ist das erstmal für die Millionen von Gewürzbauern wichtig: Durch das "Codex-Komitee für Gewürze und Küchenkräuter" wissen die Bauern, welche Pflanzen gefragt sind und wie sie die Gewürze am besten anbauen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)